Aktionen

KTB U 57 - 2. Unternehmung Seite 10

Aus U-Boot-Archiv Wiki

Seite 9 → Seite 10 → Kriegstagebücher U 57

B. Erfahrungen
a.) Personal: Keine besonderen Erfahrungen.
b.) Maschine und Tauchanlage:
1.) Nach dem Einbau von 2 t Ballast in Kiel ist das Boot jetzt gewichts- und trimmäßig für Nordseeverwendung ausgeballastet, und die im vorigen Bericht gemeldeten Mängel sind abgestellt.
2.) Beim Tauchen auf 85 m ergab sich durch die Zusammendrückung des Druckkörpers eine Volumenabnahme von 0,6 m³, wodurch das Boot, einmal im Fallen begriffen, schnell durchsackte. Beim Höhergehen auf 20 m mußte diese Menge wieder zugeflutet werden.
3.) Die Stevenrohre brauchten auch bei Tiefen über 50 m nicht nachgezogen werden, da sie auf allen Tiefen fast gleichmäßig stark tropften.
4.) Der Druckminderer in der Zentrale ist zu klein bemessen, denn bei schnell fallendem Boot nimmt die Wassertiefe schneller zu, als der entsprechende Druck im Lenzregler. Es ist daher ratsam den Bb. Regler, der mit 19 atü gedrückt ist, bei Überwasserfahrt nicht mit 3 kg/cm² Überdruck, sondern mit 5 - 7 atü zu fahren.
5.) Die Klosettanlage war wiederholt verstopft und zwar jedesmal durch aufgelöste faserige Teile des Klosettpapiers, die sich in den Rückschlagklappen verfangen hatten. Die Erscheinung ist auf den beiden vorangegangenen Unternehmungen, bei denen nur glattes Papier verwendet wurde, nicht aufgetreten.
C. Verbräuche und besondere Angaben:
Bemerkung: Für den Sauerstoffzusatz war nur eine Flasche angestellt.
Korth
Oberleutnant zur See und Kommandant
Pankin
Oberleutnant (Ing.) und L.I.
>>>>U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki - U-Boot-Archiv Wiki<<<<
ubootarchivwiki@gmail.com - Andreas Angerer 39028 Magdeburg Postfach 180132

Seite 9 → Seite 10 → Kriegstagebücher U 57