Typ - IX B


Bauwerft:


Deschimag AG Weser, Bremen
Datum:1937 - 1940
Gebaute Einheiten:U 64 - U 65; U 103 - U 111; U 122 - U 124 (ex. U 66 - U 68)



Abmessungen:

Typverdrängung:
aufgetaucht:1051 t
getaucht:1178 t

Abmessungen:
Länge:76.50 m
Breite:6.76 m
Tiefgang:4.70 m



Maschinenangaben:


Motorenanlage:
Diesel:2 MAN 9 Zyl.-Viertakt-Dieselmotoren M9V 40/46 mit Büchi-Gebläseaufladung, angetrieben durch Abgasturbinen.
E-Maschinen:2 Maschinen Typ 2GU 345/34 von SSW
Batterien:2 x 62 Zellen AFA 44 MAL 740 W mit 11300 Ah bei 20 stündiger Entladung.
Batteriegewicht:74.90 t

Höchstleistung:
aufgetaucht:4400 PS
getaucht:1000 PS

Höchstgeschwindigkeit:
aufgetaucht:18.20 Knoten
getaucht:7.70 Knoten

max. Fahrstrecke:
aufgetaucht:12000 sm bei 10 kn
getaucht:63 sm bei 4 kn

Kraftstoffvorrat:
Brennstoff:165 t
Öl:-



Bewaffnung:


Torpedorohre:
Bug:4 x 53.3 cm
Heck:2 x 53.3 cm
Torpedos:22 Stück an Bord

Geschütze:
Deckgeschütz:1 x 10.5 cm L/45
Flugabwehr:1 x 3.7 cm, 1 x 2 cm



Besatzung:

Insgesamt:48 Mann
Offiziere:4
Oberfeldwebel oder Feldwebel:6
Unteroffiziere:9
Mannschaften:29

ab 1943/1944 - bis zu 60 Mann (wegen zusätzlicher Flakbedienungen)



Sonstiges:

max. Tauchtiefe:150 m *
geringste Schnelltauchzeit:35 Sekunden

* Werftangaben



Detail:

Nur wenige Monate nach dem Prototyp für entworfen, war die Variante IX B mit diesem praktisch identisch, abgesehen von einer geringen Vergrößerung der Brennstoffmenge auf 165 t, die den maximalen Aktionsradius über Wasser um 2000 sm steigerte. U 64, das erste von insgesamt 14 Booten, wurde am 11.02.1939 in Dienst gestellt. Als letztes Boot wurde U 124 am 11.02.1941 in Dienst gestellt. Rein äußerlich unterschieden sich die U-Boote der Variante IX B von dem vorherigen Entwurf IX A lediglich in der Aufstellung des U-Boots-Geschützes, das nunmehr dichter am Turm stand.










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