1800


Nautilus/Fulton

Während der französischen Revolution baute Fulton 1801 die Nautilus, ein Vier-Mann-U-Boot, das die Form eines Fisches hatte. Es besaß Horizontalruder zum Tauchen und ein Segel für die Überwasserfahrt. (Abb.7) Die Nautilus schleppte ihre Mine, die Fulton "Torpedo" nannte, am Ende einer langen Leine. Bei einem Probeangriff auf der Reede von Brest jagte die Nautilus eine Hulk in die Luft. Als sie später jedoch keines der britischen Blockadeschiffe vor dem Hafen einholen konnte, verloren die Franzosen jedes Interesse an ihr. Für die Regierung Pitts, an die sich Fulton nunmehr wandte, erfand er ein weiteres Verfahren Minen auszubringen. Aber der wenige Tage später bei Trafalgar errungene Seesieg veranlaßte die Admiralität, weitere Experimente im Unterwasserkrieg zu unterlassen, von dem man ohnehin nichts hielt.

"Pitt war der größte Narr, den es ja gab", grollte Lord St. Vincent, "eine Kriegführung zu fördern, welche diejenigen, die das Meer beherrschten, nicht wünschten und die sie eben dieser Herrschaft berauben mußte, falls sie sich als erfolgreich erwies"


  Nautilus




[ Hauptseite ] [ Geschichte der U-Boote ] [ Glossar ] [ Gästebuch ] [ Forum ] [ Info ] [ Kontakt ]